In die Ferne schweifen

Aura Boutique Hotel auf Kefalonia

In den letzten Jahren tat sich einiges in der Hotelszene auf Kefalonia und auch auf der touristisch etwas ruhigeren Halbinsel Paliki entstanden Hotels wie das in den Hang gefräste Garden Village und der (sehr schöne) 5 Sterne Komplex Apollonion Resort & Spa. Ist neben diesen Bettenburgen noch Platz für ein weiteres Hotel? Ja, sofern es so ein cleveres Konzept wie das Aura Boutique Hotel hat.

„Wir verkaufen guten Schlaf, ein gutes Frühstück und eine familiäre Atmosphäre“, sagte die Besitzerin während einer Hotelführung. Wir planten einen Kurztrip nach Kefalonia für eine Hochzeit und unser Familienhaus Monambelles war schon besetzt. Das Aura Boutique Hotel versprach uns alles, was wir brauchten und noch viel mehr.

Die Gastgeberfamilie?  Von der kleinen Kakáki („Weil sie immer soviel Sch*** baut“, erzählt ihr Vater) bis zum Großvater empfangen sie ihre Gäste mit offenen Armen. Man möchte von ihnen sofort adoptiert werden und irgendwie machen sie das auch mit ihren Gästen, auf eine ganz unaufgeregte Art. Da werden Bienenstiche (die echten, nicht die mit der Vanillecreme) mit Essig in der Küche behandelt und als Trostpflaster gibt es ein paar Tiropitakia auf die Hand dazu. Manchmal bauen sie einen Tisch aus Holzplanken und Böcken vor dem Hotel auf den Strandweg, trommeln Gäste und Familienmitglieder zusammen und tischen hausgemachten Pastistio auf. Überhaupt, das Essen!

Es gibt nur Frühstück, aber für Langschläfer und das Buffet biegt sich vor Köstlichkeiten. Unbedingt einen Blick auf die fb Seite werfen, dort sind viele Fotos! Und der Kaffee, der kommt eben nicht aus der Thermoskanne, sondern wird immer frisch aufgebrüht. Oder für einen Espresso Freddo abgekühlt, ganz wie man möchte.

Und der Schlaf? Das Hotel ist mit Coco Mat Betten ausgestattet und darauf schläft es sich so gut, dass wir hier im Coco Mat Laden in Hamburg zwei Tage nach unserer Rückkehr aus Kefalonia ein neues Bett kauften.

Als Gast muss man sich vor der Buchung nur noch für ein Doppelzimmer mit oder ohne Meerblick, eine etwas größere Junior Suiten mit Schrankküchen oder für die große  Suite (mit einem riesengroßen Bett!) mit Wohnbereich und kleiner Küchenecke entscheiden. Natürlich sind alle Zimmer mit Fernseher und W-LAN ausgestattet sind, aber wer möchte den Meerblick schon gegen Alpha TV tauschen?

Und so stolz die Gastgeber auf ihr Hotel sind, es ist als Rückzugsort konzipiert: „Unser Pool? Das ist das Meer, direkt vor dem Hotel. Und unser Restaurant? Suchen Sie sich eines an der Hafenpromenade aus, es sind nur ein paar Minuten zu Fuß. Und die Hotelbar? Auf der Platia, dort gibt es griechisches Dolce Vita gratis zum Drink“, zählt Anastasia auf.

Sobald der Abend sich zu Ende neigt und die Gäste wieder zurück in das Hotel finden, bekommt man als manchmal auch noch ein kühles Bier oder einen Limoncello. Das Aura Boutique Hotel mag keine Hausbar haben, aber Familienanschluss!

Für wen ist es geeignet?

Für Urlauber,

  • die lieber im Meer als im Pool schwimmen
  • die nicht ihren ganzen Urlaub im Hotel verbringen wollen, sondern die Umgebung auf eigene Faust erkunden wollen
  • die auch mal auf das Auto verzichten wollen und zu Fuß Lixouri und die Strände in Longoss und Lepeda erkunden wollen
  • die alleine reisen, aber nicht immer alleine sein wollen
  • die mit dem Partner oder der Familie reisen
  • die gern gut schlafen
  • die auch außerhalb der Saison Kefalonia besuchen wollen

Wie kommt man hin?

  • Von Athen, Wien, Prag, Amsterdam, Manchester u.s.w. mit dem Flugzeug nach Kefalona
  • Ohne Mietwagen: Mit dem Taxi nach Argostoli zur Fähre Richtung Lixouri
  • in Lixouri entweder zu Fuß nach rechts wenden und dort die Hafenpromenade entlang laufen, bis man vor dem Hotel steht
  • über das Hotel ein Taxi ordern, dass einem an der Fähre abholt

mit Mietwagen: Nach Argostoli auf die Fähre, nach rechts die Hafenpromenade entlang fahren, sobald die Strasse einen Knick nach links macht, rechts Richtung Lepeda abbiegen. Nach 80 m hat man das Hotel erreicht. Parkplätze gibt es

Mehr Bilder und Kontaktmöglichkeiten findet man auf der Facebook-Seite.

Kontakt:

Grigoriou Lampraki
Lixouri 282 00
Griechenland

+30 2671 029515
auraboutiquehotel(at)gmail.com



Zurück


© All rights reserved