In die Ferne schweifen

1000 und einen Ouzo in Thessaloniki

Eine solide Anlaufstelle im quirligen Tessaloniki: Das Molyvos bietet nicht nur gute Küche, sondern hält auch eine außergewöhnlich große Ouzo Auswahl als Begleitung der frittierten Mezedes bereit.

 

Ein beruflicher Kurztrip führte mich letzten Oktober nach Thessaloniki. Für eine ausgiebige Stadterkundung blieb leider keine Zeit, aber für ein gutes Essen ist ja schließlich immer Zeit.

Natürlich spuckt das Internet unzählige Empfehlungen für Restaurants in Thessaloniki aus. Aber warum nicht einfach jemanden fragen, der sich in der Stadt auskennt? Der nette Concierge in meinem Hotel empfahl das Molyvos und reservierte sofort einen Tisch.

Auf eigene Faust hätten wir das Restaurant wohl kaum gefunden, denn es befindet sich im ersten Stock eines historischen Gebäudes, der Eingang liegt versteckt um der Ecke. Beim Betreten fällt sofort die schöne Atmosphäre mit der gelungenen Einrichtung zwischen Alt und Neu auf.

Natürlich kann man im Molyvos ein klassisches 3 Gang Menü essen oder einen kulinarischen Blick gen Osten werfen, denn auf der Karte stehen neben Sheftalies, Kebab aus Zypern, Pilz Risotto und Lachs in Champagnersauce ebenso Spezialitäten aus dem Libanon und Anatolien.

Am geselligsten ist eine gemeinsame Auswahl verschiedenster Mezedes und so bog sich unser Tisch alsbald unter eingelegten Sardinen, gegrillten Keftedes (eigentlich sind die Hackbällchen als Hauptgericht ausgeschrieben, aber wer wird das schon so eng sehen?) und Ouzo Mezedes (auf dem Bild zu sehen).

Auch die Weinkarte ist mit Weinen von Kir Yianni, Alpha Estate oder Katogi Averoff ordentlich aufgestellt. Noch authentischer wäre es natürlich gewesen, hätten wir uns zu den Mezedes einen passenden Ouzo empfehlen lassen. Wo gibt es schon eine Ouzo Karte mit ausführlicher Beratung? Gibt es in Griechenland womöglich auch den Ausbildungsberuf Ouzier?

Wie auch immer, an diesem Abend verzichteten wir darauf, tranken Wein und nahmen einen letzten Absacker in einer der zahlrechen Bars in der direkten Umgebung.

 

Der nächste Besuch kommt bestimmt und dann sind die Ouzo Flaschen nicht mehr vor mir sicher!

Das Molyvos ist täglich von 13.30 bis 1.30 Uhr geöffnet.

Molyvos

Ionos Dragoumi Stasse

Thessaloniki



Zurück


© All rights reserved