In die Ferne schweifen

The Real Greek in London

Covent Garden an einem Samstagnachmittag. Die Strassen sind voll, die Metrostation wegen Überfüllung geschlossen, die Füße schmerzen und es ist Zeit für eine Pause. Es ist Zeit für eine kulinarische Oase. Da vorne an der Ecke sehe ich es schon blau leuchten, mein Ziel, das Bistro The Real Greek.

Wir treten durch die Tür und auf den ersten Blick ist alles voll. Dort in der Ecke sitzt ein junges Paar und isst schnell eine Pita auf die Hand, an den schmalen Hochtischen haben verschiedene Gruppen Platz genommen. Freundinnen schenken sich gegenseitig kühlen Rosé ein, die Clique daneben bestellt schon Souvlaki und ein paar Salate. Zu zweit finden wir schnell einen Platz und klemmen uns zwischen Mutter und Tochter auf Shoppingtour und zwei Pärchen.

Wir entscheiden uns für eine Auswahl verschiedener Mezedes, die nur kurze Zeit später, appetitlich auf einer Etagere angerichtet, serviert werden. Das sieht nicht nur besonders hübsch aus, sondern ist bei den schmalen Tischen auch noch sehr praktisch.

Unsere Mezedes sehen nicht nur appetitanregend aus, sie schmecken auch wirklich richtig gut. Die Kichererbsen mit Zitrone mariniert „sind die besten, die ich je gegessen habe“, meinte mein Lieblingsgrieche, der strenge Kritiker. Auch die Keftedes in Tomatensauce überzeugten uns vollkommen. Anders als in unserer kefalonitischen Familie üblich, sind die Keftedes gegrillt und werden nicht in, sondern mit der Tomatensauce und einem Klacks Joghurt angerichtet. Himmlisch! Die dunkelrote Rote Bete und der weiße Feta passen schon optisch gut auf den Linsensalat, das Auge isst schließlich mit und überhaupt, ein Genuss. Auch ohne eisgekühlten Rosé.

Nach einer guten Stunde verlassen wir The Real Greek gestärkt, gesättigt und mit einem neuen Kochbuch unter dem Arm. Covent Garden, wir kommen!

Neben dem Bistro in Covent Garden gibt es weitere Filialien in Bankside, in Marylebone, im Westfield Shopping Centre und in Westfield Stratford City ebenso wie am Old Spitalfields Market. Im Frühjahr 2014 eröffnete The Real Greek in Windsor.

The Real Greek

Covent Garden
60 - 62 Long Acre, London WC2E 9JE



Zurück


© All rights reserved