Lust auf Genuss - Rezepte

Avaton vom Weingut Gerovassiliou

Alt-Tag here

Avaton, der trockene Rotwein aus Epanomi, ist eine Cuvée aus den autochthonen Rebsorten Limnio, Mavroudi und Mavrotragano.

Einer der Hauptgründe, warum mein Lieblingsgrieche und ich uns seit Jahren auf griechischen Wein fokussiert haben, ist unsere Neugier. Neugier auf immer neue Entdeckungen. Nicht nur Gebiete und Weingüter. Nein, in erster Linie freuen wir uns, immer neue Rebsorten kennenzulernen.

Kein Wunder also, dass wir zu einem abendlichem Gelage im Berliner Cassambalis den Rotwein Avaton vom Weingut Gerovassiliou bestellten. Der trockene Wein ist eine Cuvée aus weniger bekannten den autochthonen Rebsorten Limnio, Mavroudi und Mavrotragano.

Die Limnio-Traube ist eine der ältesten noch angebauten Rebsorten und findet schon in Aristoteles Schriften Erwähnung. Gemeinsam mit den anderen beiden Sorten ist den Winzern von Gerovassiliou ein trockener Rotwein mit Anklängen an dunkle Beeren gelungen, der bereits zahlreich ausgezeichnet wurde.

Ich persönlich finde ihn noch etwas verschlossen und habe die restlichen Flaschen aus der Bestellung erstmal gelagert. 15-20 Jahre werden sie eh nicht ruhen, sondern vorher getrunken worden sein. Die empfohlene Drinktemperatur liegt bei 16-18 Grad.

Der Avaton ist über zahlreiche Internet-Shops und über die Berliner Cava Weinhandlung zu beziehen.




Zurück


© All rights reserved