Lust auf Genuss - Rezepte

Eclipse von Gentilini aus Kefalonia

Alt-Tag here

Der Rotwein Eclipse vom Weingut Gentilini (hier bereits vorgestellt) aus Kefalonia wird aus der lokalen autochthonen Traube Mavrodaphne gekeltert. Das Besondere an Eclipse ist, dass er im Gegensatz zu anderen Weinen aus Mavrodaphne ein trockener Rotwein ist, denn üblicherweise wird aus der Traube Süßwein gekeltert.

Aus Mavrodaphne einen trockenen Wein zu machen, funktioniert ziemlich gut. Eclipse ist ein dunkelroter Wein mit beerigem Aroma mit einem Hauch Karamell, aus dem Kenner sogar wilde Minze und Lakritze heraus schmecken.

Der Rotwein durchgeht einem biologischen Säureabbau, einer malolaktische Gärung, bevor er für mindestens zwölf weitere Monate in französischen Eichenfässern verschwindet. Die Tannine sind angenehm rund und der Wein hat einen schönen Abgang. Eclipse ist jetzt schon gut drinkbar, kann aber auch noch gut ein paar Jahre gelagert werden.

Dazu passen Gerichte mit rotem Fleisch, auch in Tomatensauce und gereifter Käse.

Eclipse ist bei der Weinhandlung Cava erhältlich und kostet 15,90 Euro.


Zurück


© All rights reserved